Zukunft von Medizinalgeräten

Ich war heute auf einer Medtech Konferenz. Hersteller von Medizinalgeräten diskutierten über die Zukunft. Hier meine düstere Prognose für diese Industrie.An der Konferenz diskutierten Hersteller von Medizinalgeräten über die Zukunft ihrer Industrie. Einen grossen Teil nahmen regulatorische Fragestellungen ein. Das ist meines Erachtens eine veritable Falle für diese Industrie. Warum?Eine stark regulierter Markt mit unzähligen administrativen Hürden, zudem abhängig vom politischen Goodwill, ist bedroht durch neue Produkte. Das ist in den letzten Jahren in zwei anderen Bereichen passiert:

  • Uber hat das Taxi Gewerbe überholt ohne sich um die vorhandenen Gesetze zu kümmern. Die Vertreter der alten Industrie wehren sich zwar noch, eine Veränderung ist aber unabwendbar.
  • Digitale Währungen, wie beispielsweise Bitcoin, haben Nationalbanken und damit einer der zentralen Staatsaufgaben substituiert.

Dem Markt für Medizinalgeräte wird ähnliches drohen. Es wird ein Anbieter kommen, welcher durch eine einfache Lösung die bisherigen Akteure konkurrieren wird. Vermutlich wird dieser Anbieter ein webbasiertes Angebot haben und Smartphones und Wearables nutzen. Dies immer ausserhalb der vorherschenden Gesetze.Foto von Unsplash

Weitere Artikel lesen

Alle anzeigen