Bad News First

If it bleeds it Leads - die blutigen News sind die besten. Aber stimmt dies auch? Und warum ist dies so?

Die schlechten Neuigkeiten sind oft reißerisch und oft die Buchstaben nicht wert. Aber  die Schlagzeilen kriegen unsere Aufmerksamkeit. Wir sind fixiert auf schlechte News und kommen immer wieder auf diese zurück.

Aber warum sind wir so fixiert auf schlechte News? Und warum kommen wir immer wieder zurück auf schlechte News? Warum funktioniert dies in Parteiprogrammen?

Psychologen haben eine Antwort parat: Den Negativ Bias. Es ist die evolutionär trainierte Aufmerksamkeit, dass schlechte News oder Emotionen viel mehr von unserer Aufmerksamkeit erhalten als gute Nachrichten. Sozusagen ein Überbleibsel unserer Vorfahren, welche in der Savanne von Räubern und Giftschlangen achten mussten. Der Bias gilt nicht nur für unseren Medienkonsum sondern auch für die Art wie wir Beziehungen gestalten, mit Freunden kommunizieren etc.

Social Media verstärkt diesen Effekt. Die Plattformen zeigen den Nutzern jene Artikel, bei welchen die Klickwahrscheinlichkeit hoch ist. Hier schlägt der negative Bias voll durch, die Filterblase füllt sich mit negativen Vibes.

Weitere Artikel lesen

Alle anzeigen