Was ist der Zweck einer Firma?

Der Business Roundtable (BRT) ist eine Art Sinnstifter für Corporate America. Deren Sinn hat sich gewandelt. Die Aktionäre werden weniger wichtiger, dafür rückt das Gemeinwohl in den Fokus.

Am 19. August 2019 veröffentlichte BRT ein überarbeitetes Statement über den Zweck einer Firma.

Das Statement besagt, dass eine Firma bei fünf Gruppen Wirkung erzeugen soll. Es geht um Nutzen für Kunden, Arbeitnehmende, Lieferanten, für die Gesellschaft und den Aktionär. Unterzeichnet wurde das Statement von 181 grossen US Firmen, beispielsweise Amazon oder Coca-Cola.

Gegner und Befürworter des Statements sind sich in einem Punkt einig: Es sei ein grosser Schritt weg vom Shareholder Value hin zu einem integralen Businessmodell, welches auf mehr Anspruchsgruppen Rücksicht nehmen will.

Was bedeutet dies für Firmen? Wie kann man den geforderten Nutzen stiften?

Einer der zentralen Ansätze für künftige strategische Kommunikation wird Transparenz sein. Dabei wird es darum gehen, inner- und ausserhalb des Unternehmens Vertrauen zu schaffen. Es wird sich zeigen, wie dies umgesetzt werden kann.

Photo by Smart on Unsplash

Weitere Artikel lesen

Alle anzeigen